FAQs

Oft gefragt.

Sollte deine Frage nicht sehr spezifisch sein, stehen die Chancen hoch, dass du hier innerhalb weniger Sekunden eine Antwort findest.

Ich habe keine Kurse in BiWi bekommen – muss ich jetzt sterben?

Du musst weder sterben, noch weinen. Das „typische Erstemestermodul“ Kernmodul 1 ist im Winter meist sehr überlaufen, sodass es völlig normal ist, nur eine oder gar keine Veranstaltungen im ersten Semester zu bekommen, da Studis in höheren Semestern Vorrang haben. Das Modul wird auch im Sommer angeboten und du hast 6 Semester Zeit, dieses Modul abzuschließen – Kein Stress.

Kann ich das Studium auch in Regelstudienzeit absolvieren, wenn ich in den ersten zwei Semestern keine BiWi-Kurse bekommen habe?

Ja. Problemlos.

An wen wende ich mich, wenn ich keine Kurse in BiWi bekommen habe?

Erstmal an niemanden. Leider kommt so etwas vor.

Kann ich Kurse mit einem anderen Studi tauschen?

Das hängt vom Fach ab. Manche Fachbereiche bieten Tauschmöglichkeiten an, in BiWi ist das leider nicht möglich.

Was bedeutet dieses AN, ZU und AB im LSF?

AN = Angemeldet – du hast dich erfolgreich für eine Veranstaltung angemeldet
ZU = Du wurdest zur Veranstaltung zugelassen.
AB = Du wurdest abgelehnt und hast den Kurs leider nicht bekommen.

Die Vorlesungszeit beginnt morgen und ein Kurs steht immer noch auf „AN“ – was mache ich jetzt?

Du gehst zu diesem Kurs hin. Offiziell wurdest du (noch) nicht abgelehnt und könntest somit weiterhin die Chance auf einen Platz im Seminar haben. Der/die Lehrende hat jedoch immer die Möglichkeit, frei über die Kursteilnehmer zu entscheiden.

Ich habe mich für einen Kurs angemeldet, dieser ist auf einmal nicht mehr im Stundenplan. Was bedeutet das?

Dies kann zwei Gründe haben. Entweder hast du den Kurs nicht bekommen und wurdest bereits aus dem System entfernt oder der Kurs wurde abgesagt.

Ich werde es nicht zur ersten Sitzung von Kurs X schaffen – verliere ich meinen Platz?

Du solltest unbedingt beim Ersttermin anwesend sein. Solltest du wegen einer schweren Krankheit tatsächlich nicht zum Kurs kommen können, schreibe IM VORFELD eine höfliche E-Mail an den/die Lehrende*n, mit der Bitte, dich nicht von der Kursliste zu streichen.

Ich habe in meinen Schulfächern ein Studienbuch für Leistungsnachweise bekommen. Gibt es das auch für BiWi?

Nein. In den Bildungswissenschaften werden alle Leistungen direkt ins BOSS eingetragen.

Ich habe zwei Veranstaltungen zur gleichen Uhrzeit bekommen. Was jetzt?

Du hast die Qual der Wahl. Einen der Kurse solltest du natürlich besuchen, von dem anderen musst du dich wieder abmelden, damit andere Studis noch die Chance auf den entsprechenden Platz haben. Sollte dies im LSF nicht mehr möglich sein, schreibe bitte eine höfliche Mail an den/die Lehrende*n.

Mein Kommilitone hat gesagt, dass…?

Falsch. Die einzigen Angaben, auf die du dich verlassen solltest, stammen von der Universität selbst. Recherchiere bitte zunächst selbstständig nach den Infos oder wende dich an den entsprechenden Fachschaftsrat. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Wieviele Semesterwochenstunden sind zu wenig/zu viel?

Wir empfehlen zwischen 20 und 24 Semesterwochenstunden zu belegen, d.h. 10-12 Seminare/Vorlesungen. Mit 10 Veranstaltungen pro Semester kann man den Bachelor ohne Stress in der Regelstudienzeit absolvieren. Belegt man mehr Veranstaltungen kann man z.B. im letzten Semester weniger Veranstaltungen besuchen, um dann mehr Zeit für die Bachelorarbeit zu haben, was sich aus eigenen Erfahrungen bewährt hat. Je nach Anspruch des Dozenten und der eigenen Leistungsfähigkeit empfiehlt sich dennoch davon abzuweichen. Wenn es in einem Semester nur 8 Veranstaltungen sind, ist das auch kein Weltuntergang.